Für welches Füllungsmaterial soll ich mich entscheiden?

In unserer Kölner Praxis in der Zahn-Panklinik wird aufgrund der aktuellen Diskussion kein Amalgam als Füllungsmaterial verwendet.

Das Keramikinlay ist sicherlich ist das beste Material mit dem Höchstmaß an Ästhetik und Haltbarkeit.

Das Goldinlay ist bezüglich der Materialeigenschaften auch ein Favorit, wird aber immer mehr durch das doch genauso haltbare, immer weiterentwickelte und viel ästhetischere Keramikinlay ersetzt und hat in unserer hochmodernen Praxis, die nach neusten wissenschaftlichen Prinzipien arbeitet, nur noch einen sehr eingeschränkten Stellenwert.

Die aktuellen, modernen Komposite, sind plastische Füllungsmaterialien der Wahl zum Sofortgebrauch. Bei uns sind nur Kunststoffe mit Mikrofüllern aus Keramik zur besseren Stabilität.
Mit Komposit sind optimale ästhetische Ergebnisse zu erzielen; es passt sich durch die Auswahl von 16 verschiedenen Farbnuancen und dem sogenannten materialeigenen Chamelioneffekt dem natürlichen Zahn ideal in der Farbe an.
Die materialspezifischen Eigenschaften garantieren eine Haltbarkeit von 5-10 Jahren. Trotzdem sind können sie noch nicht mit der Sicherheit und Haltbarkeit von Keramikinlays konkurrieren.

Glasionomerzement bieten wir als Alternative an. Dieser weist als langzeitprovisorische Versorgung eine Haltbarkeit von ca. 2-3 Jahren auf und wird von der Krankenkasse komplett übernommen.

Wann ist eine plastische Füllung ausreichend, wann ist ein Inlay bzw. eine Teilkrone erforderlich?

Um einen Zahn längerfristig mit einem Höchstmaß an Ästhetik und Materialeigenschaften zu versorgen, empfehlen wir Ihnen Keramikinlays als beste Alternative.
Keramik, als zahnmedizinisches Material dem natürlichen Zahn am ähnlichsten, bietet eine perfekte Anpassung an die Farbe aufgrund individueller Gestaltung durch Keramikschichtung und anschließender Bemalung. Auch die Materialeigenschaften sind unübertroffen.

Keramikinlays werden nach Abdrucknahme der Kavität, des entstandenen Loches, in unserem hauseigenen zahntechnischen Labor hergestellt und mittels Adhäsivtechnik eingeklebt. Muss bei dem zu versorgenden Zahn auch ein Höcker ersetzt werden, ist eine Teilkrone erforderlich. Im Gegensatz zu einem Inlay wird bei einer Teilkrone die Außenfläche des Zahns teilweise mitersetzt, d.h. mit Keramik umfasst. In diesem Fall wäre ein plastisches Füllungsmaterial aufgrund der Scherkräfte des Kauvorgangs als Versorgung ungeeignet.

Was ist eine Wurzelkanalbehandlung, wann muss sie durchgeführt werden?
Wenn das vitale Nervengewebe, welches sich im Zahninneren befindet, von Karies befallen wird, kommt es zu starken Schmerzen. Oft erscheint dem Betroffenen der Zahn als zu hoch und es schmerzt beim Zusammenbeißen.
In diesem Fall ist eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich, bei der das vitale Nervengewebe vollständig entfernt wird. Im Anschluss wird ein Medikament in den Wurzelkanal eingebracht, welches bei Bedarf mehrfach gewechselt werden kann, bis die Beschwerden abgeklungen sind.
Ist der Zahn völlig symptomlos, kann die Wurzelkanalfüllung durchgeführt werden, bei welcher der entstandene Hohlraum im Zahn durch ein Wurzelfüllmaterial bis zur Wurzelspitze dicht aufgefüllt wird.

Wie werden wurzelkanalbehandelte Zähne weiter versorgt?
Wurzelkanalbehandelte Zähne sind in Ihrer Stabilität aufgrund des Substanzverlustes stark geschwächt, so dass eine Versorgung mit indirekten, das heißt laborgefertigten Restaurationen erforderlich wird. Hier stehen Teilkronen oder Vollkronen zur Verfügung, die den Zahn durch die Umfassung der Außenwände stabilisieren. Ist die verbliebene Zahnhartsubstanz sehr gering, wird eine zusätzliche Versorgung mit Stiftaufbauten erforderlich, um die Stabilität zu erreichen. Hierbei werden stabile Stifte in die Wurzelkanäle einzementiert.

Sind dunkle Flecken/Punkte immer Karies?
Nicht alle dunklen Verfärbungen auf den Zähnen sind aktive Karies. Auch von außen bedingte Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Rotwein können als dunkle Flecken auffallen. Häufig treten diese Verfärbungen in schlecht zu reinigenden Nischen auf, wie z. B. in Fissuren oder an den Rändern alter Füllungen. Um Verfärbungen von kariösen Veränderungen im Fissurenbereich unterscheiden zu können, bieten wir unseren Patienten die minimalinvasive Diagnose mittels Diodenlaser an.

Was kann man bei sensiblen Zahnhälsen machen, wenn Süß und Kalt schmerzhaft ist?
Sensible Zahnhälse entstehen dadurch, dass sich das Zahnfleisch durch falsche Putzgewohnheiten oder Fehlbelastung zurückzieht und somit das Dentin freiliegt. Dentin ist die innere Zahnsubstanz und sehr viel empfindlicher als der Schmelz, der sonst den Zahn komplett bedeckt.
Wenn der „freiliegende Zahnhals“ nun mit etwas Süßen, Kalten oder Heißen in Berührung kommt, werden diese Empfindungen übersteigert durch das Dentin als Schmerz wahrgenommen.
In diesem Fall können die Zähne von dem Zahnarzt mit einem Lack versiegelt werden. Zusätzlich schützt die Verwendung von Zahnpasta für überempfindliche Zähne durch die Einlagerung von Mikrokristallen oder Fluorid.

Wann kann ich nach einer gelegten Füllung wieder essen?
Wenn Sie im Rahmen der Füllungstherapie lokal betäubt wurden, empfiehlt es sich bis zum Abklingen der Betäubung nicht zu essen, um unkontrollierbare Verletzungen der betäubten Weichgewebe wie Zunge und Wange zu vermeiden.